Aktuelles

Aktuelles

 



Die aktuelle Statistik 2023


Das soziale Engagement der Männerwallfahrt Bad Königshofen.



  

Gedenkkreuz für die Wallfahrer errichtet

Am 24. Mai 1990 führte die Männerwallfahrt erstmals seit Ende der 1940er Jahre wieder über Thüringer Territorium. Eigentlich hätte auch zwischen Poppenhausen und Gleismuthhausen der Durchgang auf bayerisches Gebiet möglich sein sollen. Dem war aber nicht so. Der zuständige Volkspolizist hatte verpasst, das Tor aufzusperren. Nach einer gewissen Zeit des Abwartens hatten Wallfahrer mit ihren Spazierstöcken damit begonnen, die Torbolzen aus der Verankerung zu lösen, um sich Durchgang zu verschaffen. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums wurde bei der Wallfahrt im Jahre 2015 auf Anregung von Heinz Deuerling ein Gedenkkreuz errichtet. In einer kleinen Feierstunde wurde es im Verlauf der Wallfahrt gesegnet.

Mehr Infos finden Sie hier.



Video-Film über die Wallfahrt 2013

Heribert Haßmüller hat über die Männerwallfahrt 2013 einen Film gedreht. Bei Interesse bitte Bestellung per Telefon (09762-352) oder per E-Mail (heri@vr-web.de) direkt aufgeben. Die Kosten betragen 10.- Euro per DVD (evtl. zzgl. Porto). Der Erlös wird für die „Soziale Spende 2013“ verwendet.












Zeitungsberichte